Beim diesjährigen Stubaitaler Ultratrail am Wochenende vom 28. - 29. Juni 2024, überraschte die noch neu in der Trailrunning Szene 26-jährige Ausdauersportathletin Jana Klaiber mit einem 6. Rang über die 31km Distanz.
Bild: Überzeugende Leistung von Jana Klaiber beim Stubaitaler Ultratrail
Wolkenloser Himmel und morgens um 9 Uhr schon 31 Grad waren die Startbedingungen für das mit Spitzenathleten gespickte internationale Teilnehmerfeld. Von Neustift im Stubaital begaben sich die Läufer auf die atemberaubend romantische, aber anspruchsvolle Strecke hinauf zur Bergstation des Stubaitaler Gletschers.
Die gebürtige Enztälerin und im Skiclub Enzklösterle zur Athletin herangereifte Jana Klaiber, die ab diesem Jahr für das Scott Running TEAM startet, konnte von Beginn an gut in der Spitzengruppe mithalten und rangierte zwischenzeitlich, nach absolvierten 1000 Höhenmetern auf dem dritten Rang. Nach dem Wiederabstieg ins Stubaital ging es über den Wilde-Wasserweg hinauf zur Talstation der Stubaitaler Gletscherbahnen, wonach mit bereits 1400 Höhenmetern und 23 Kilometern in den Beinen, erst der eigentliche Aufstieg zum Gletscher begann.
Nach passieren der Dresdner Hütte nahe der Mittelstation galt es für Jana die letzten Zuckermoleküle in die Mitochondrien zu spülen und sich mit den letzten Tropfen aus dem Trinkbeutel über die gleißend helle Gletscherzunge vollends hinauf zur Bergstation auf 2900 Metern zu quälen.
Nach 4:44:08 Stunden und 2600 Höhenmetern, zwar erschöpft und ausgepumpt, aber mehr als glücklich über den erreichten 5. Rang in der Klassenwertung und dem 6. Rang in der Gesamtwertung war ihr Fazit: „Das war der härteste Wettkampf den ich je bestritten habe.“
Comentários