top of page

Spitzenplatzierung für Jana Klaiber in Zermatt

Vor der Kulisse des imposantesten Wahrzeichens der Schweizer Hochgebirgswelt läuft Jana Klaiber am Wochenende vom 23.08.2024 beim „Matterhorn Ultraks“ auf den 3. Rang über die 32 km Distanz.  

Jana Klaiber im Schatten des Matterhorns erfolgreich. Foto: SPORTOGRAF.COM


Nach den hervorragenden Platzierungen 8 und 5 bei den zur Golden Trail National Series gehörigen Wettkämpfen waren die Ambitionen für Jana Klaiber vom SCOTT Running Team klar umrissen. Neben den 2000 Höhenmetern sollte nun endlich auch der fällige Podestplatz erklommen werden .

Vom Dorfzentrum in Zermatt gestartet, wälzte sich der Teilnehmerwurm von über 1000 männlichen und weiblichen Teilnehmern über 700 Höhenmeter hinauf auf die Sunnega. Auf Rang 5 rangierend aber noch mit Kontakt zur Spitze konnte Jana Klaiber über die Riffelalp und die  Furi Spitze ihre Position auf Rang 4 verbessern. Beim Aufstieg zum knapp 2600m ü. M. liegenden Schwarzsee galt es für die 26-jährige Ausdauerathletin aus dem Enztal ihre Stärken im technisch schwierig ansteigenden Gelände optimal auszunutzen, um so auf die beiden führenden Schweizerinnen Magali Vionnet und Mylene Schuwey nahezu aufschließen zu können.

Den höchsten Punkt der Renndistanz, in aussichtsreicher Position auf Platz 3 überschritten, galt es nun die wenig geliebten Flachpassagen wieder hinab nach Zermatt möglichst unbeschadet zu überstehen. Beflügelt durch das Bewusstwerden, dass heute eine Top-Platzierung drin ist, mutierten wohl die „nigel-nagel-neuen“ Trailrunning-Schuhe zu Siebenmeilenstiefeln und trugen Jana Klaiber, über die für sie so problematischen flach- fallenden Tempo-Streckenabschnitte in die Zermatter Zielmeile hinab.

Am Ende konnte sie ihren Vorsprung auf ihre Verfolger sogar noch weiter ausbauen. Nach Passieren der Ziellinie in der Zeit von 3:43:45 wurden die Schmerzen schnell spürbar, dennoch über alle Maßen glücklich über ihren ersten „Stockerlerfolg“ in der Trailrunning-Szene war ihr erster Kommentar: „Heute hat alles gepasst, over and out“.

 


105 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page