• Norbert Klaiber

Daria Klaiber siegt beim 2.Deutschen Schülercup in Garmisch-Partenkirchen

Erneut gelang es Daria sich im Wettbewerb mit den bundesweit schnellsten Mädchen ihrer Klasse durchzusetzen und siegte so am vergangenen Wochenende in der Freien Technik über die 5km Distanz.

Schon am Vortag galt es sich im Nordic Cross in der klassischen Technik zu beweisen. Der Skiclub Partenkirchen spickte die 2,5 km Distanz mit skiläuferischen Herausforderungen wie Technikzonen, Bodenwellen einem selektiven Abfahrtsslalom sowie einer Sprungschanze. Fehler wurden mit Zeitstrafen geahndet. Fehlerfrei konnte Daria den Wettkampf mit dem 3. Rang in der Zeit von 9.00 Minuten beenden und wertvolle Punkte für die Gesamtwertung für sich verbuchen.

Am Folgetag wurde nach Punkten in der Gesamtwertung aufgestellt. So starteten jeweils die Schnellsten im Doppelstartmodus zusammen. Louisa Haag vom SV Kirchzarten und Daria schlugen vom Start weg ein hohes Tempo an, ging es doch für beide um die Führung im Gesamtklassement. Die Zwischenzeiten die den beiden an den „Trainerbergen“ zugerufen wurden bestätigten einen komfortablen Vorsprung der Doppelspitze aus Baden Württemberg. Es zeichnete sich ab, dass die beiden Teamkolleginnen erst auf der Zielgeraden die Entscheidung suchen würden, wobei Daria mit 0,4 Sekunden Vorsprung die Nasenspitze vorne hatte.

„Ich hatte auch ein wenig Glück dass Louisa in der Zielkurve an anderen Läuferinnen außen vorbei musste, sich für mich aber eine Lücke nach innen geboten hatte“, so ihr Kommentar.

Leah landete im Nordic Cross auf Platz 56 und auf Rang 47 über die lange Distanz in der starken Schülerinnenklasse 14. Bei den Schülern U14 erreichte Zwillingsbruder Silas im Nordic Cross Rang 40 und Platz 37 über die anspruchsvollen 5km Distanz in der Freistiltechnik.

Der Skiclub ist gespannt ob sich die Erfolgsserie auch für den 3. Schülercup und somit Abschlussveranstaltung vom 13.03 2020 bis 15.03.2020 im niedersächsischen Buntenbock fortsetzen lässt und wünscht unseren Schülern viel Glück.


Die Ergebnisse für Nordic Cross KT findet Ihr hier.

Die Ergebnisse für Doppelstart FT findet Ihr hier.

70 Ansichten

© 2019 SC Enzklösterle